Tag der offenen Tür - AHD
Ambulanter Hospizdienst Herne stellt neue Räume vor: Neues Jahr, neue Adresse: Der Ambulante Hospizdienst Herne lädt am Mittwoch, 26. März, von 15 bis 18 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ in seine neuen Räumlichkeiten im Gemeindezentrum Herz Jesu an der Düngelstraße 34 in Herne, ein. „Der Umzug in die Gemeinderäume gibt uns die Möglichkeit, die ehrenamtliche ambulante Sterbebegleitung bei guten Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln“, sind sich die Koordinatorinnen Karin Leutbecher, Karola Rehrmann und Anja Schröder einig. „Wir freuen uns auf alle, die uns am ‚Tag der offenen Tür‘ besuchen.“
Die neuen Räumlichkeiten liegen mitten in einem Viertel, in dem sich zahlreiche Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens befinden. Durch die Möglichkeit der Mitnutzung der Gemeinderäume bieten sie optimale Bedingungen für Beratungsgespräche, Schulungen sowie die Koordination der Begleitung schwerstkranker oder sterbender Menschen durch ehrenamtliche Zeitschenkerinnen und Zeitschenker.
Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda wird die Arbeit des seit mehr als 25 Jahren in Herne und Wanne-Eickel aktiven Hospizdienstes in seinem Grußwort würdigen. Weitere Grußworte sprechen Superintendentin Claudia Reifenberger, der Leiter der katholischen Großpfarrei St. Dionysius Herne Pfarrer Dr. Nils Petrat und Pfarrer i.R. Walter Tschirch, Beiratsvorsitzender des Fördervereins Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst. Der Chor „Ungefiltert2 des Evangeliscen Krankenhauses Herne sorgt für die musikalische Umrahmung.
Die Gäste sind herzlich eingeladen, die vielfältige Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes an Infotischen, in persönlichen Gesprächen und durch Bilder- und Videopräsentationen kennenzulernen. Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal und Führungen durch die neuen Räume runden das Programm ab. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.hospizdienst-herne.de.