Herne. Am Freitag, 27. Februar, präsentiert Adjiri Odametey um 20 Uhr im Schollbrockhaus am Karl-Brandt-Weg in Herne Afrikanische Weltmusik. Er gilt mit seiner kraftvollen Musik ein Meister der westafrikanischen Rhythmen und Klänge und als einer der beeindruckendsten Vertreter afrikanischer Musik unserer Tage. Durch die einzigartige Mischung aus traditionellen und modernen Elementen entführt er sein Publikum auf eine Reise durch die Musik Ghanas. Sein virtuoser Gesang, unterstützt von afrikanischen Instrumenten, schafft immer wieder eine mitreißende Atmosphäre. Markenzeichen des ghanaischer Singer-Songwriter und Multiinstrumentalisten ist seine warme, erdige Stimme. Mühelos gelingt ihm mit seinen melodiösen Songs der Crossover. Er selbst sieht sich als Botschafter authentischer afrikanischer Musik.
Adjiri Odametey wuchs in der ghanaischen Hauptstadt Accra auf. Geprägt durch seine internationalen Eindrücke formte er seinen individuellen Stil. Dabei verlor er nie seine Wurzeln in der Tradition seiner musikalisch reichen Heimat Westafrikas. Für seine Musik nutzt er selten gehörte Instrumente, wie beispielsweise die afrikanische Harfe Kora, die Daumenklaviere Mbira und Kalimba, das Balafon mit Kürbissen als Resonanzkörper und Kpanlogo-Trommeln. „Auch wenn es für einen Deutschen nicht leicht ist: Diesen Namen sollte man sich merken“, empfahl die Süddeutsche Zeitung. So schuf er sich mit seiner unverwechselbaren Musik einen Platz in der internationalen Weltmusikszene.
Das Konzert ist Teil einer Veranstaltungsreihe zu zum 50-jährigen Jubiläum der Fachstelle Eine Welt des Kirchenkreises Herne – einst gegründet als „Informationszentrum Dritte Welt“ und danach firmiert unter „Eine Welt Zentrum Herne“.
Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro gibt es im Vorverkauf über Eventim oder an der Abendkasse. Veranstalter ist die Fachstelle Eine Welt in Kooperation mit Weihrauch/ Jebram GbR.
Adjiri Odametey. PRESSEFOTO