Castrop-Rauxel. Am Samstag, 14. Februar, ist Valentinstag. In der Lutherkirche der Paulus-Kirchengemeinde Castrop haben Paare an diesem Tag von 10 bis 13 Uhr Gelegenheit, ihre Liebe zu feiern und sich segnen zu lassen – ohne vorherige Anmeldung, ganz spontan: Kurzes Gespräch, Gebet und Segen für Paare und ihre Liebe – egal, ob jung oder alt, verliebt oder verheiratet, queer oder hetero, spontan oder geplant oder als Überraschung.
„Gott schaut mit Liebe auf Euch und segnet Euch, denn ‚wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat. (1 Joh 4,19)‘“, sagt Pfarrer Thorsten Maruschke, der die Aktion initiiert hat und sie zusammen mit den Seelsorgern und Ehrenamtlichen der Gemeinde durchführt. „Lasst Euch Gutes zusprechen, weil es gut zwischen Euch ist oder weil es gerade schwer bei Euch ist; weil alles noch frisch ist, weil es schon lange hält oder weil es gerade einfach passt!“
Der Valentinstag geht auf den römischen Bischof Valentin zurück, der Liebende trotz Verbots getraut hat. Die Beziehungen, die er segnete, sollen der Legende nach unter einem guten Stern gestanden haben.
Verliebt oder verheiratet, queer oder hetero – Liebende können sich am Valentinstag in der Castroper Pauluskirche segnen lassen. FOTO: PIXABAY