Einführungsgottesdienst von Pfarrer Uwe Leising

Bismarckstraße 98 a, Herne, Matthäus-Kirche

Einführung von Pfarrer Uwe Leising

Am 14. Sonntag nach Trinitatis feiert die Kirchengemeinde Baukau die Einführung von Pfarrer Uwe Leisung. Sie wird geleitet – in Vertretung von Superintendent Reiner Rimkus, der noch im Urlaub ist – von Synodalassessor Pfarrer Arno Wittekind. Leising tritt zum 1. September die Nachfolge von Pfarrer Dirk Salewski an, der im November 2016 verstorben ist.

Uwe Leising (*16. Februar 1961) ist in Dortmund geboren. In der dortigen Stadtmission hatte er als Jugendlicher seine geistliche Heimat. Nach dem Abitur studierte er Theologie – die biblischen Sprachen zunächst im „Geistlichen Rüstzentrum“ Krelingen, danach in Tübingen, Erlangen und Münster. Hier hat es ihm besonders die Theologie Martin Luthers mit seiner Lehre von der Rechtfertigung allein aus Gnade angetan. „Sie ließ mich nach Erfahrungen mit Gesetzlichkeit und moralischer Enge aufatmen“, so Leising.

In den Kirchenkreis Herne kam Leising schon 1991 nach dem Vikariat. Als Pfarrer im Entsendungsdienst wirkte er bis 2014 in der Kirchengemeinde Wanne-West bzw. – nach der Zusammenlegung mit Wanne Süd und -Mitte – in der Matthäus-Kirchengemeinde Wanne. Als Pfarrer Eckhard Cramer 2014 ein Kontaktstudium aufnahm, ging Leising in die Stephanus-Kirchengemeinde Holsterhausen. Nach dem Tod von Pfarrer Dirk Salewski war er 2017 auch einige Monate in Baukau, um hier Dienste zu übernehmen.