Ausstellungseröffnung mit Bildern von Peter Jeyaratnam

Roonstraße 84, Herne, Gemeindezentrum Bladenhorst-Zion

Am Sonntag, 15. Juli, wird um 12 Uhr im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde Bladenhorst-Zion eine Ausstellung mit Werken von Peter Jeyaratnam eröffnet. Jeyaratnam, der in Jaffna auf Sri Lanka geboren wurde, ist 1985 mit seiner Frau Marcia vor dem Bürgerkrieg in seinem Land geflohen. Das Ehepaar gehört der Tamilischen Minderheit auf Sri Lanka an, die in dem Bürgerkrieg verfolgt wurde. Es fügte sich, dass sie in dem Flugzeug nach Deutschland eine tamilische Frau kennen lernten, die bereits in Herne wohnte.

Jeyaratnam bezeichnet sich wegen seiner Flucht und den damit verbundenen Erlebnissen als „Koffermensch“. Seine Hoffnung und Zuversicht hat er dabei nicht verloren, was seine Bilder in sehr eindrucksvoller Weise wiedergeben. Seine Mutter habe ihm einst verboten zu malen, was ihn eher noch stärker motiviert habe, weiterzumachen. In der Folgezeit besuchte er in Essen die Folkwang-Schule, um seine Maltechniken zu professionalisieren.