Zertifikatskurs „Interkulturelle Kompetenzen erwerben“ erfolgreich absolviert

HERNE - Sprache ist wichtig – aber sie ist nicht alles, um Menschen unterschiedlicher Kulturen zu verstehen und in unterschiedlichen Kulturen miteinander arbeiten zu können. Zum vierten Mal fand deshalb ein Zertifikatskurs zur Erwerbung interkultureller Kompetenzen statt. Der Kursus umfasst mehrere Module und wurde von unterschiedlichen Referenten begleitet.

Die feierliche Überreichung der Abschlussbescheinigungen fand am 13. Juli bei strahlendem Sonnenschein in der „evangelischen Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Dreifaltigkeit“ an der Holsterhauser Straße 320 in Herne statt. Der erste Oberbürgermeister der Stadt Herne, Erich Leichner, die zuständige Dezernentin, Frau Stadträtin Gudrun Thierhoff, sowie die Leiterin des Kommunalen Integrationsbüros, Radojka Mühlenkamp, würdigten die Arbeit der 14 engagierten Fachkräfte aus den KiTas.

In nachhaltigen Projekten unterschiedlichster Art haben diese ihre erworbenen Kompetenzen praktisch umgesetzt und nachhaltig installiert. So entstanden z.B. regelmäßige Vorleseprojekte mit Ehrenamtlichen und mehrsprachige Spiel- und Liederrunden mit Kindern und Eltern. Der Kurs wurde von der trägerübergreifenden „Projektgruppe interkulturelle Erziehung“ (PGI) Herne vor einigen Jahren konzipiert. Darüber hinaus engagiert sich die Gruppe für viele weitere nachhaltige Projekte, die das interkulturelle Verstehen fördert, indem sie z.B. Mutter-Kind-Gruppen und Rucksackgruppen für Eltern und Kinder in KiTas organisiert und begleitet. E. WEYEN