"Freue mich über die neue -eigentlich ja langweilige- Normalität."

#Nachgefragt - Sommeredition. Worauf freut Ihr Euch in diesem Sommer am meisten? Pünktlich zum Sommer sind die Inzidenzzahlen zurückgegangen. Restaurants und Cafés haben ebenso wie Museen wieder geöffnet, der Einzelhandel freut sich über stöbernde Kunden, Gottesdienste oder Konzerte gibt’s wieder in Präsenz und auch Urlaubsplanungen können wohl umgesetzt werden. Wir haben für Euch im Kirchenkreis #Nachgefragt. Diese Woche hat uns Frank Oberlüneschloß, Theologischer Direktor der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne, u.a. erzählt, worauf er sich in diesem Sommer am meisten freut:

Unsere Kirche: Was zeigt Ihr Sommerfoto?
Frank Oberlüneschloß: Den Himmel über Holland – weiße Wolken über weitem Land!

UK: Worauf oder worüber freuen Sie sich bzw. welche Sehnsucht werden Sie sich erfüllen?
Oberlüneschloß: Am meisten freue ich mich, über die neue - eigentlich ja langweilige - ´Normalität´: Familie und Freunde treffen, Theaterbesuche sowie einkaufen und verreisen! Und dann sehne ich mich danach, all die neuen Vokabeln, wie ´Inzidenzzahl´, ´Social-Distancing´ und ´Lockdown´ zu vergessen!

UK: Welche Corona geschuldete Verhaltensänderung behalten Sie mit den Lockerungen / nach der Pandemie bei?
Oberlüneschloß: Ich finde Online-Konferenzen und -Treffen nicht wirklich toll, aber ich muss zugeben, es war eine gute Möglichkeit auch über Distanz in Kontakt zu bleiben. Darum rechne ich fest damit, dass das bleibt und dass selbst ich mich beteilige!

UK: Lieber die große Reise oder zuhause ein gutes Buch lesen?
Oberlüneschloß: Es ist zwar - wie man so sagt - politisch unkorrekt, aber gerne beides: eine große Reise, natürlich mit einem guten Buch!

UK sagt „Vielen Dank!“