Zwischen Verkehrs- und Gemeindenachrichten

HERNE – In der ersten Maiwoche hat mit Petra Sommer eine neue Mitarbeiterin im Öffentlichkeitsreferat des Kirchenkreises Herne ihre Arbeit aufgenommen. Wegen der Corona-Krise beträgt ihr Dienstumfang bis zum Ende dieses Jahres fünf Wochenstunden. „Systemrelevant ist die Arbeit aber nicht, sodass ich meine Kinder selbst betreuen muss, solange Schule und Kindergarten geschlossen sind“, so die zweifache Mutter von einem acht- und einem fünfjährigem Sohn. Ab dem 1. Januar 2021 wird sie 15 Stunden pro Woche in der Overwegstraße 31 anzutreffen sein. Zunächst wird sie sich vor allem um die Gemeindenachrichten, die Vorbereitung von Artikeln für UK und die Aktualisierung der Homepage des Kirchenkreises kümmern.

Die 44-Jährige hat nach dem Abitur bei der Deutschen Bergbautechnik Technische Zeichnerin gelernt. Anschließend war sie für einige Zeit in den USA – zunächst in Pittsburgh und dann einige Wochen zum Surfen in Kalifornien. Die Liebe zum Sport hat sie auch während ihres Sportwissenschafts- und Medienwissenschaftsstudium begleitet; so hat sie in jedem Winter als Snowboardlehrerin gearbeitet.

Seit 2005 ist Petra Sommer freiberuflich in der Verkehrsredaktion des WDR und schreibt Verkehrsnachrichten oder Artikel über Themen rund um den Straßenverkehr. „Jetzt freue ich mich, mit der Stelle im Öffentlichkeitsreferat ein weiteres Standbein zu haben“, sagt sie. „Ich freue mich auf die Arbeit, auf die Menschen, mit denen ich zu tun haben werde, und auf viele interessante Themen.“ Als weiteres Hobby neben dem Sport nennt Sommer in erster Linie das Bücherlesen. AR