Zweimal Applaus im Gottesdienst

Castrop-Rauxel. Am 30. Januar hat die Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord in einem festlichen Gottesdienst in der Ickerner Christuskirche Robin Auverkamp begrüßt. Der zukünftige Diakon – die Einsegnung soll nach Abschluss seines Studiums im November stattfinden – bildet zusammen mit den Pfarrern Sven Teschner und Dominik Kemper ein Interprofessionelles Pastoralteam (IPT). Die reduzierten Plätze – 120 geimpfte oder genesene Besucherinnen und Besucher waren zugelassen – waren vollständig besetzt. Sven Teschner und Dominik Kemper sprachen ihrem neuen Kollegen Segensworte zu, was die anwesende Gemeinde mit Applaus quittierte.

Nach der Predigt über seinen Lieblingsvers aus dem Markusevangelium („Alle Dinge sind möglich dem, der glaubt“). „So verstehe ich meinen Auftrag als Christ und meinen seelsorgerlichen Dienst“, sagte Auverkamp. „Gemeinsam den Spuren Gottes folgen, da zu sein und von Hoffnungen und Möglichkeiten zu sprechen, auch wenn es hoffnungslos scheint.“ Mit diesem Jesuswort möchte der 25-Jährige für eine Kirche eintreten, in der niemand ausgegrenzt oder schräg angeschaut wird. „Egal ob arm oder reich, alt oder jung, deutschstämmig oder aus anderen Ländern stammend, egal ob hetero- oder homosexuell: Ich stehe für eine unkonventionelle und geöffnete Kirche, die Versucht; Tradition und Moderne in Einklang zu bringen und in der jede und jeder einen Platz hat.“ Um sein Anliegen zu unterstreichen, hatte Auverkamp eine Regenbogenflagge an die Kanzel gehängt. Für seine Predigt erhielt er nochmal Applaus.

Auch die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes vereinte Tradition und Moderne und sorgte so für jede Menge Vielfalt. Der Kirchenchor Ickern-Henrichenburg und der Petri-Chor aus Habinghorst unter der Gesamtleitung von Sonja Heese, die auch die Orgel spielte, trugen ebenso etwas bei wie eine Band mit Bernd Hoeffchen (Percussion), Jürgen Bahl (Klavier), Andrea Scharf (Gesang), Christian Scharf (Gitarre) und Markus Strehlau (Bass). Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Empfang – er war zugleich Willkommensfete und Neujahrsempfang. AR