Zentral mit leckerem Ausklang

Herne. Von mehreren Eröffnungsgottesdiensten für die Sommerkirche zählte derjenige der Kirchengemeinde Haranni als „Laut und leise“-Gottesdienst mit der Gehörlosengemeinde in vorderer Reihe am ersten Feriensonntag zu den bestbesuchten. Pfarrerin Katja Lueg verblüffte die 300 Besucherinnen und Besucher mit der Frage „Wer von Ihnen hat einem anderen schon einmal die Pest an den Hals gewünscht?“ – um darzulegen, dass sowohl im öffentlichen Leben wie im Privatbereich viel Unrechtes ungestraft geschieht. In der Bibel seien viele „komische Gestalten“ anzutreffen, die ähnlich empfinden. Am Beispiel des Jona zeigte sie auf, dass Gott allen Menschen eine Chance zu Umkehr und Neuanfang bietet – und bat den Schöpfer im Gebet um Barmherzigkeit mit dem Ziel, dass jeder seinem Nächsten barmherzig, verständnisvoll und vergebend begegne.
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es lecker weiter: Es wurden wahlweise Kuchen oder Bratwurstbrötchen gereicht. Einen Pilgerweg von der Horsthauser Zionskirche zum Eröffnungsgottesdienst beschritten nur drei Horsthauser Gemeindeglieder.

Die Sommerkirche in Haranni bietet Gottesdienste in der Ferienzeit am 2., 23. und 30. Juli in der Baukauer Matthäuskirche, am 2., 9. und 23. Juli in der Sodinger Johanniskirche jeweils um 9.30 Uhr, am 2., 16. und 23. Juli in der Börniger Emmakirche, am 9., 16. Und 30. Juli in der Zionskirche jeweils um 11 Uhr. In der Kreuzkirche beginnen Gottesdienste am 9., 16. und 30. Juli ebenfalls um 11 Uhr. Ein zentraler Abschlussgottesdienst der Sommerkirche in Haranni findet am Sonntag, 6. August, um 11 Uhr in der Börniger Emmauskirche statt. SI