„Zeit ist Geschenk aus Gottes Hand“

WANNE-EICKEL – In der Kirchengemeinde Crange-Wanne gibt es einen neuen Seniorentreff. Weil sich für die Frauenhilfen zuletzt kein Vorstand mehr finden ließ und sich daher die Frauenhilfen auflösen mussten, sind seit dem 6. Februar Frauen und Männer 14-tägig mittwochs von 15 bis 17 Uhr zu einer neuen Gemeinschaft eingeladen.

In den letzten Wochen hatte sich ein engagiertes Vorbereitungsteam über neue Wege mit Seniorinnen und Senioren Gedanken gemacht, Themen entworfen und sich über mögliche Referenten ausgetauscht. Zum ersten Treffen im Gemeindezentrum an der Unser-Fritz-Straße 30 kamen fast 70 Besucherinnen und Besucher, die sich auch an frischem Kaffee und Kuchen erfreuten. Schon in der Andacht zu Beginn von Pfarrer Michael Thoma wurde die Frage nach der Bedeutung der Zeit aus biblischer Sicht angesprochen. Nach der Kaffeepause bestimmte dann das Thema „Wie die Zeit vergeht“ den Nachmittag.

Durch nachdenkliche und humorvolle Bilder an der großen Leinwand unterstützt sprach Pfarrer Günter Mattner von der Zeit, wie sie so dahinfließt und vom Umgang mit der Zeit heute. „Ob frohe oder traurige Zeiten, die Uhr lässt sich nicht anhalten“, war eine seiner Aussagen. Wichtig sei eher, sich seiner Zeit bewusst zu werden und sie als Geschenk aus Gottes Hand zu erleben, die schweren ebenso wie die schönen Stunden. Gestärkt und nachdenklich verabschiedeten sich die Männer und Frauen des Seniorentreffs am Ausgang, und einige sagten ganz erfreut: „Bis zum nächsten Mal!“ Der Seniorentreff findet regelmäßig alle zwei Wochen statt, das nächste Mal am Mittwoch, 6. März. GM