„Weltraumkinder“ wurden mit Segen verabschiedet

Castrop-Rauxel. Am 25. Juni hat der Noah-Kindergarten die Vorschulkinder („Weltraumkinder“) mit einem Open-Air-Gottesdienst auf dem Außengelände der Einrichtung verabschiedet. Unter Einhaltung aller Maßnahmen zum Infektionsschutz konnten zumindest Eltern und Geschwister dabei sein.

Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Daniel in der Löwengrube, die die 18 Kinder nachgespielt haben. In der Ansprache von Pfarrer Johannes Ditthardt ging es dann um Löwen und Engel, die er als Symbole für Ängste und Begleitung interpretierte. „Beide sind kennzeichnend für den nächsten Schritt, den die Kinder jetzt tun“, sagte er.

Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Kinder aus den Händen der Erzieherinnen ihre Portfolios erhalten, die deutlich machen, wie erfüllt die Zeit im Kindergarten war. Alle bekamen einen Segen und auch die Anerkennungspraktikantin wurde mit Segen in ihr neues Aufgabenfeld entlassen.

Kindergartenleiterin Magdalena Prüfer blickte in ihrer kurzen Ansprache auf das schwierige, von Corona geprägte Jahr zurück und dankte dem Team und den Eltern für die geleistete Arbeit und das Verständnis. Die Kinder und die Erzieherinnen ließen den Tag dann mit einem Fest und einer Schatzsuche ausklingen. JD