Wechsel ins Superintendentenamt

WANNE-EICKEL – In einem Festgottesdienst am 30. August in der Röhlinghauser Kirche hat Superintendent Reiner Rimkus Saskia Karpenstein von ihrem Amt als Pfarrerin und Vorsitzende des Presbyteriums der Kirchengemeinde Wanne-Eickel entpflichtet. Karpenstein hat am 1. September ihren Dienst als neue Superintendentin des Kirchenkreises Recklinghausen angetreten.

In ihrer Predigt erinnerte Saskia Karpenstein an besondere Ereignisse während ihrer Dienstzeit in Röhlinghausen – etwa den gemeinsamen Gottesdienst zum Reformationsjubiläum 2017 im Mondpalast oder die Vereinigung der Wanne-Eickeler Gemeinden 2019. „Alles, was wir geschafft haben, haben wir geschafft auf der Grundlage, die gelegt ist in Jesus Christus“, sagte sie in Anlehnung an 1. Korinther 3,11. Als besonderen Schwerpunkt ihrer Arbeit nannte die scheidende Pfarrerin die Begleitung von Tauffamilien und die Tauferinnerung. „Ich wünsche mir, dass diese beiden Traditionen meine Zeit hier überdauern: der regelmäßige Tauferinnerungsgottesdienst und das Geschenk einer Kinderbibel an alle Tauffamilien.“

Superintendent Reiner Rimkus dankte Karpenstein für ihre Arbeit in Gemeinde und Kirchenkreis, wo sie als Scriba im Kreissynodalvorstand mitgearbeitet hat. Nach Segensworten einiger Weggefährten und Grußworten gab es vor der Kirche eine kleine Feier mit der Möglichkeit für die Gemeinde, sich – natürlich mit Abstand – von Pfarrerin Saskia Karpenstein und ihrer Familie zu verabschieden. AR