Von der Krippe zum Kreuz und darüber hinaus

CASTROP-RAUXEL – In der Offenen Petrikirche im Ortsteil Habinghorst standen bis Ende Januar noch Krippe und Tannenbaum. Als es Zeit wurde abzubauen, war die einhellige Meinung: „Das wird aber kahl aussehen!“ Kirchenjahreszeitlich entsprechend war schnell die Überlegung da, sich mit Passions- oder Kreuzweg auseinanderzusetzen. Die Idee, das Podest der Krippe stehen zu lassen, führte schließlich zu der Gestaltung eines Ostergartens.

Da sich Einkaufsbummel ja zurzeit eher schwierig bis gar nicht gestalten lassen, wurden gesammelte Bastelmaterialien aus mehreren Jahren Kinderbibelwoche zusammengetragen. Ein Gang durch die eigene Wohnung führte zu diversen weiteren Deko-Objekten. Herausgekommen ist ein bunter Miniatur-Ostergarten –  der Weg Jesu von der Krippe zum Kreuz.

Geburt und Tod gehören zusammen – Weihnachten und Karfreitag und Ostern. Die Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord lädt ein, diesem Weg gedanklich zu folgen. Jeden Mittwoch kommt bis Ostern eine Station dazu. Vom Einzug in Jerusalem über Salbung, Abendmahl, Gethsemane, Verleugnung, Verurteilung, Kreuzigung bis hin zur Auferstehung. Die Petrikirche ist geöffnet mittwochs von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr.