Turm der Johanneskirche wartet auf seine Sanierung

Castrop-Rauxel. Ein weithin sichtbares Wahrzeichen für den Ortsteil Schwerin, ein denkmalgeschütztes dazu, ist 62 Jahre nach seiner Errichtung stark sanierungsbedürftig. Schäden an der Außenhaut des Turmes der Johanneskirche, abgeplatzte Betonteile, marode Holzkerne und Verankerungen der Schallöffnungen mit Fangnetzen gegen Steinschlag aus luftiger Höhe – die Turmsanierung ist für 2023 vorgesehen und wird etwa 250000 Euro kosten. Bisher hat die Gemeinde mit Gemeindefesten, Benefizkonzerten und Turmcafé an die 60000 der erforderlichen 100000 Euro Eigenmittel aufgebracht. Ein Turmfest am ersten Oktoberwochenende hatte wegen hohen Krankenstandes abgesagt werden müssen. Damit die Johanneskirche mindestens weitere 60 Jahre fortbestehen kann, zirkuliert ein Flyer. Darin meldet der Turm: „Ich steh immer noch auf Schwerin. Ich freue mich, ein Denkmal geworden zu sein.“ Der Flyer verweist auf ein Video von neun Minuten Länge über Turm und Glocken auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde Schwerin-Frohlinde.

Spenden können auf das Konto DE15 4265 0150 0000 0591 47 bei der Sparkasse Vest Recklinghausen eingezahlt werden (Spendenbescheinigungen fürs Finanzamt sind erhältlich). SI