Senioren trimmen und gedenken

HERNE – Bei trockener, angenehm warmer Witterung können sich Bewohnerinnen und Bewohner des Eva-von-Tiele-Winckler-Hauses in Herne an der Düngelstraße im Freien trimmen. Ein Bewegungsparcours und eine mit Sonnen- und Windschutzschirmen ausgestattete Sitzrunde machen es möglich. Ganzheitlich, mit spürbaren Auswirkungen auf Beweglichkeit, Gesundheit und geistige Frische, soll der Parcours sich auswirken. Der Verein „Sport mit Senioren“ engagiert sich für die Einrichtung. Ein Sandpfad, im Bild mit einer Plastikplane gegen Witterungseinflüsse geschützt, lädt zum fußstärkenden Schreiten ein.

Kürzlich bot der 90.Todestag der Namensgeberin zweier Eva-von-Tiele-Winckler-Heimen des Johanneswerkes in Herne-Süd und an der Hirtenstraße in Eickel Anlass, der ersten Frau in Führungsposition bei der Diakonie zu gedenken. „Mutter Eva“, wie die katholisch getaufte Tochter einer Industriellen-Familie aus Oberschlesien genannt wurde, hatte selbst einen Friedenshort gegründet. Sie war am 31. Oktober 1866 auf einem Schloss geboren worden und dortselbst am 21. Juni 1930 verstorben. SI