„Rund um die Frau“ ging es im EvK Castrop-Rauxel

CASTROP-RAUXEL – „Rund um die Frau“ drehte sich am 30. Oktober alles im Evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel. Chefärztin Dr. Nese Aral und ihr Team haben sich und ihre Frauenklinik im Rahmen eines Infotages vorgestellt.

Der Duft frisch gebackener Waffeln lockte in die Kapelle des EvK, wo die Besucherinnen sich über die Schwerpunkte der Frauenklinik informieren konnten. Die reichen vom unerfüllten Kinderwunsch über die Urogynäkologie bis hin zu Brusterkrankungen. Um letztere frühzeitig zu erkennen, lernten die Besucherinnen anschaulich und unter fachkundiger Anleitung das richtige Abtasten der Brust. Außerdem gab es zahlreiche Infostände – vom Perückenfachgeschäft über das Sanitätshaus bis hin zum Onkologischen Gesprächskreis. Der präsentierte unter anderem seine Herzkissen: selbstgenähte Kissen in Herzform, die bei Brustkrebspatientinnen nach der OP Wundschmerzen lindern. Darüber hinaus nutzten viele Frauen auch die Möglichkeit für persönliche Gespräche – ganz nach dem Motto des Tages von Frau zu Frau. JF