Reformator in Keramik zusammengefügt

HERNE – In der Kellerwerkstatt eines Reihenhauses im Herner Süden, einen Steinwurf von der Dreifaltigkeitskirche entfernt, knirscht und knackt es zuweilen, als wenn Glas zerbricht. Dann zerteilt Udo Holländer farbige Keramikplättchen und klebt sie anhand von Bildvorlagen zu Collagen zusammen. Ob Gebäude, Landschaften, auch Ikonen oder Porträts – sie ergeben kunstvolle Abbildungen, die sich sowohl als Wandschmuck eignen, aber in wetterfester Ausführung auch an Außenwänden anbringen lassen. Keramikmosaiks stellen nur eine Facette in der Freizeitbeschäftigung des 76-jährigen pensionierten Tischlers dar, der auch Menschen mit Behinderung in künstlerischen Tätigkeiten anleitet. Holzplastiken und Gemälde entstehen ebenfalls in der Kellerwerkstatt Holländers.

Die jüngste Fleißarbeit mit der Flechterzange, ein fast metergroßes Mosaikporträt von Martin Luther, zusammengefügt nach einem Bild von Lukas Cranach, einem Zeitgenossen des Reformators, kostete Udo Holländer an die 70 Stunden intensiver Klebetätigkeit. Es soll den Gemeindesaal der St. Georgskirche in Guttenberg/ Oberfranken schmücken, in der Geburtsstadt von Ehefrau Ursula Holländer, häufiges Urlaubsziel der Holländers. Bei einem Besuch der Hobbywerkstatt sind Porträts des ehemaligen amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy zu sehen, nach denen Udo Holländer noch zu Kennedys Lebzeiten ein Mosaikbild begonnen hatte. Es war noch nicht ganz fertig, da wurde Kennedy ermordet. Das Mosaik gelangte in den Besitz seiner Witwe - und wurde mit einem Dankesbrief beantwortet. Auch Papst Johannes Paul II. ist mit einem Mosaikbild vertreten. SI