Quiz machte Lebenssituation von Bedürftigen anschaulich

DORTMUND – „Was für ein Vertrauen“ – die diesjährige Losung des Kirchentages bekam für die Teilnehmenden zweier Beratungsstellen des Kirchenkreises Herne – Arbeitslosenberatung Zeppelin-Zentrum und Schuldnerberatung – schon bei der Vorbereitung und Anreise nach Dortmund eine besondere Bedeutung. Schwarze Gewitterwolken zogen auf und kräftige Windböen, die einen Pavillon anderer Teilnehmer vom Boden abheben ließen, machten es auch hier den Beteiligten nicht leicht. Leider konnte auf Grund der Witterung das Hartz-Wald-Häuschen nicht präsentiert werden, was Interessierten die Lebenswirklichkeit von arbeitslosen Menschen anschaulich nahebringt.

Aber die anderen Mitmachangebote wie „Vier gewinnt“ oder ein Quiz zu den Themen „Arbeitslosigkeit – Armut – Verschuldung“ kamen bei den Standbesuchern gut an. Das Quiz stellte die Fragen und Antworten zu dem Themenkomplex entsprechenden Bibelzitaten gegenüber. Über den Tag verteilt kam es trotz einsetzenden Regens zu zahlreichen Kontakten und Gesprächen mit Betroffenen und Interessierten. Besonders interessant war auch der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus vergleichbaren Arbeitszusammenhängen in anderen Regionen Deutschlands.

„Über die Fragen und Antworten des Quiz‘ kam man insbesondere über die unzureichenden Regelsatzanteile im Hartz IV-Bezug, wie beispielsweise für Ernährung, Haushaltsenergie, Haushaltsgeräte oder Bildung ins Gespräch“, sagte Zeppelin-Leiterin Dagmar Spangenberg-Mades. Auch  die sich vergrößernde Schere zwischen Arm und Reich wurde diskutiert, da eine Antwortkarte deutlich machte, dass in der Bundesrepublik die 45 reichsten Haushalte genauso viel besitzen, wie die ärmere Hälfte der Gesamtbevölkerung.

Die große Besucherfrequenz war auch auf eine Idee der Organisatoren des Abends der Begegnung zurückzuführen. Alle Stände wurden mit unterschiedlichen Perlen ausgestattet, die die Region, aus der sie kamen symbolisierten. So konnten die Besucher zwölf verschiedene Perlen sammeln und auf ein Bändchen aufziehen. Am Stand von Schuldnerberatung und Zeppelin-Zentrum bekam man die Stahlperle, an Tischen anderer Regionen beispielsweise Kohle-, Holz- oder Bier- oder Papierperle. Beim Abbau der Stände bei nun wieder trockenem Wetter waren alle Mitwirkenden der beiden Einrichtungen mit dem Verlauf des Tages und des Abends sehr zufrieden, zumal fast alle auch selbst Gelegenheit hatten, ein wenig vom Abend der Begegnung wie den Eröffnungsgottesdienst oder den Abendsegen zu erleben. Ihr Vertrauen wurde belohnt. DSM