Pflegebedürftige sinnvoll unterstützen

Herne. Im September haben die Frauen des Frauentreffs an der Dreifaltigkeitskirche in der Petrus-Kirchengemeinde einen „kleinen Pflegekurs“ absolviert. Ulla Freund, früher Krankenschwester am Evangelischen Krankenhaus Herne, und Ricarda Hildebrand demonstrierten, wie man pflegebedürftige Menschen sinnvoll unterstützen und dabei die eigenen Kräfte schonen kann.
Alle Teilnehmerinnen hatten ein Handtuch mitgebracht. Es wurde unter Anleitung so gefaltet, dass es als Sitzunterlage das Herunterrutschen verhindert. Wird das Handtuch entsprechend anders gefaltet und unter die Arme des zu Pflegenden gelegt, dient es als Haltegriff beim Wechseln der Sitz- oder Liegeposition.
Was ist zu tun, wenn jemand gestürzt ist und nicht mehr allein aufstehen kann? Im Ernstfall braucht man sicher mehrere Helfende. Aber solange der Gestürzte noch mithelfen kann, sorgen die richtigen Griffe und Anweisungen für schnelle Unterstützung, um wieder hoch zu kommen.
Die Frauen, die teilweise bereits über einen längeren Zeitraum einen Angehörigen gepflegt hatten, schätzten sehr, was sie an dem Abend lernen konnten und bedankten sich bei den kompetenten „Trainerinnen“.

Der Frauentreff trifft sich einmal im Monat montags um 19 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche am Regenkamp 78.
Die nächsten Treffen sind am Montag, 20. November, um 19 Uhr (Basteln von Weihnachtsgestecken) und am Montag, 11. Dezember, um 19 Uhr (Adventsfeier). BB