Persönliche Wünsche zum Abschied

Am 15 Juli haben die zukünftigen Schulkinder im Noah-Kindergarten der Paulus-Kirchengemeinde Castrop ein Abschiedsfest gefeiert. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Abschlussfeier ohne die Eltern geplant und durchgeführt werden. Trotzdem sollten die Mütter und Väter nicht außen vor bleiben: Sie bekamen ein paar Tage vor dem Fest Papierboote. Auf diese Boote konnten sie einen persönlichen Wunsch, einen Gedanken oder einen Segen für ihre Kinder schreiben.

Im Open-Air-Gottesdienst zum Thema „Arche Noah“ hat Kindergartenleiterin Magdalena Prüfer sie vorgelesen und den Kindern die Boote überreicht. Danach bekamen sie von Pfarrer Ditthardt einen persönlichen Segen zugesprochen und die Gruppenleitungen überreichten den Kindern ihre Portfoliomappen.

Nach dem Gottesdienst erwartete die Kinder eine Piraten-Schatzsuche. Verschiedene Aufgaben, die die Kinder mit viel Ehrgeiz, Einsatz und vor allem Freude gelöst haben, galt es zu bewältigen, bis der „Schatz“ gefunden war. Im Anschluss stärkten sich die Kinder an der „Piratenpizza“. Am Ende der Abschlussfeier bekam jedes Kind von ihren Erziehrinnen Katja Kockhans und Anna Kania liebevoll gestaltete persönliche Geschenke.

Bei der Abholung der Kinder dankten die Eltern dem Team mit wertschätzenden Worten und einem tollen Abschiedsgeschenk. „Mit dem Eintritt der Kinder in die Schule beginnt ein neuer Lebensabschnitt, in dem natürlich eine Menge Veränderungen warten“, sagte Magdalena Prüfer. „Aber wir sind uns sicher, dass unsere Kinder auch diese neue Aufgabe meistern werden, wie sie das auch in den letzten schwierigen Wochen getan haben.“ Die Erzieherinnen dankten den Eltern für das Vertrauen, dass sie dem Team geschenkt hatten. „Wir freuen uns, dass wir die Kinder ein Stück auf deren Weg begleiten durften“, so Prüfer. „Für den weiteren Lebensweg wünschen wir ihnen alles Liebe und Gottes Segen.“ Am letzten Kindergartentag erhielten die Kinder eine DVD vom Gottesdienst, der von Markus Seiler, Presbyter und Inhaber vom Studio Lager1 in Castrop-Rauxel, mitgeschnitten worden war. MP