OASE nun auch in Herne-Mitte

Herne. Der Mittagstisch „OASE“ für sechs- bis 14-jährige Kinder, der seit 17 Jahren montags in Wanne-Eickel und dienstags in Horsthausen eine warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe und mehr bietet, steht nun auch in Herne-Mitte bereit.

Donnerstags von 12 bis 16 Uhr (Essenszeit von 12.30 bis 14.30 Uhr) hält das Ludwig-Steil-Forum, Gemeindezentrum an der Kreuzkirche, seine Pforten geöffnet. Von allen 30 Ehrenamtlichen der OASE kümmern sich hier acht Frauen und Männer (Bild) um die Mädchen und Jungen. Sie bereiten Mahlzeiten vor, besorgen das Geschirrspülen, helfen bei den Schulaufgaben, sorgen für Unterhaltung und Bewegung. All das mit dem Ziel einer sozialen Integration sowie Hilfe bei der persönlichen Entfaltung der Kinder. In Herne Mitte kooperiert die Oase mit dem CVJM. Großzügige Spenden ermöglichen die Maßnahmen.  

Der Start in Herne-Mitte erfolgte mit am 26. Januar mit etwa 20 Kindern. Die ehrenamtliche Geschäftsführerin und zweite Vorsitzende der OASE, Gisela Budde-Viets, zeigte sich mit dem Startergebnis zufrieden. Die OASE-Arbeit kann mit Spenden auf das Konto DE90 4325 0030 0005 5076 29 unterstützt werden. SI