„Nicht ausgegrenzt fühlen, wenn andere feiern“

HERNE – Bereits zum 13. Mal in Folge hat das Team der Schuldnerberatung mit der „Weihnachtsaktion“ Menschen in prekärer Lage unterstützt. „Manchen Familien fehlt Geld für Stromrechnung, Kleidung, Schulbedarf, Brillen oder sogar für die Miete“, sagte Geschäftsführerin Andrea Leyk. „Wir unterstützen diese Menschen, damit sie sich Weihnachten nicht ausgegrenzt fühlen, wenn andere feiern.“

Durch Spenden der Lions Clubs Wanne-Eickel und Herne-Emschertal sowie einiger privater Spender, konnten auch 2020 wieder 60 Familien in Not zu Weihnachten beschenkt werden. In diesem Jahr wurden Lebensmittelgutscheine und kleine Weihnachtstüten mit weihnachtlichen Süßigkeiten verschenkt. In der Woche vor Weihnachten wurden die bereits vorgemerkten Gutscheine ausgegeben. Aufgrund der Pandemie haben die Bedürftigen bereits eine Benachrichtigung erhalten, wann sie ihr Geschenk abholen können. Die Ausgabe erfolgt vor dem Gebäude der Beratungsstelle unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Das Team der Schuldnerberatung bedankt sich im Namen der Bedürftigen bei allen Spendern. „Solche Aktionen wären sonst nicht möglich“, sagte Andrea Leyk. Wer die Arbeit der Schuldnerberatung unterstützen möchte:Schuldnerberatung Herne e.V.  / DE 49 4325 0030 0005 5034 20, Herner Sparkasse. AR