Nach 15 Jahren in der Verantwortung

HERNE – Am Pfingstsonntag hat das Presbyterium der Kirchengemeinde Bladenhorst-Zion Niels Nieborg einstimmig als Nachfolger von Michael Brandt in die Pfarrstelle gewählt. Die Evangelische Kirche von Westfalen hatte den 55-Jährigen, der bereits seit 15 Jahren als „Pfarrer im Entsendungsdienst“ hier seinen Dienst tut, auf Wunsch der Gemeinde präsentiert.

Den Wahlgottesdienst hatte Superintendent Reiner Rimkus gehalten. „Er stand unter der Fragestellung, was uns in unserem Dienst antreibt“, so Rimkus. „Wir sollten uns vom Heiligen Geist treiben lassen und der Gemeinde Gutes suchen!“

Nach dem Gottesdienst haben die Presbyterinnen und Presbyter einstimmig für Nieborg abgestimmt. Als gewählter Pfarrer ist er nun im Presbyterium stimmberechtigt, kann den Vorsitz übernehmen, die Gemeinde offiziell repräsentieren, Unterschriften leisten oder das Siegel führen. „Ich freue mich, dass ich nach so langer Zeit nun als gewählter Pfarrer in Bladenhorst-Zion diese Kirchengemeinde auf dem Weg zur Vereinigung der Herner Gemeinden vertreten und begleiten kann“, sagte Nieborg. Wann die Einführung stattfindet, ist noch nicht klar. „Ich würde natürlich die Einführung gerne unter ‚normalen‘ Dingen feiern, also nach dem Ende der Coronoa-bedingten Einschränkungen.“ AR