Mit vier Händen und vier Füßen

HERNE – „Ich bin vom zahlreichen Besuch überwältigt. Bitte teilen Sie sich die Programme“, hat Kreiskantor Wolfgang Flunkert die Besucherinnen und Besucher eines besonderen Konzertereignisses auffordern müssen. Mehr als 100 waren am 1. März in die Kreuzkirche gekommen, um Flunkert und Arisa Ishibashi mit vier Händen und vier Füßen spielen zu hören. Flunkert hat die in Berlin-Neukölln wirkende mehrfach preisgekrönte Organistin während seines Studiums an der kirchlichen Musikhochschule in Herford kennengelernt und auch schon in früheren Zeiten gemeinsam mit ihr Konzerte gegeben.

Mit der in Castrop-Rauxel ansässigen angehenden Musikhochschülerin Jiyeong Kwak, Organistin in der Petrus-Kirchengemeinde, als Registrantin, gelang es Flunkert und Ishibashi, das Publikum mit virtuosen Interpretationen sowohl an der Orgel von der Orgelbühne aus, als auch an Orgelpositiv, Cembalo und Drums im Besucherraum zu begeistern. Die Skala der Darbietungen reichte vom Bacchanale aus der Oper „Samson und Delilah“ von Camille Saint-Saëns bis zum Boléro von Maurice Ravel. Herzlicher Beifall und entsprechend bemessene  freiwillige Spende am Ausgang für Kirchenmusikarbeit. SI