Minis feiern in der Lutherkirche

WANNE-EICKEL – „Ich wusste vorher gar nicht, dass es so etwas gibt“, sagt die Mutter eines zweijährigen Jungen, als sie am 26. Januar zum ersten Mal den Mini-Gottesdienst besucht. Erfahren hat sie davon durch eine befreundete Familie. Als sie den Raum betritt, liegen bunte Sitzkissen auf dem Boden, Kinderbänke stehen außen herum, dahinter Stühle. Vorne ist ein Kindertisch als Altar aufgestellt, die Tischdecke darauf haben die Kinder beim allerersten Mini-Gottesdienst vor sieben Jahren selbst gestaltet. Daneben liegt eine Kiste mit Rasseln und Schellen für das gemeinsame Glockenläuten. Alles deutet darauf hin, dass hier niemand lange sitzen wird oder still sein muss. Es ist ein Gottesdienst für junge Familien mit Kindern, von krabbelnden Babys bis hin zu den größeren Kindergartenkindern. Meist kommen rund 40 bis 50 große und kleine Menschen. Dieses Mal sind es doppelt so viele, darunter der 19 Tage alte Hannes und seine Familie. Hannes wird heute getauft. Das ist auch für den Mini-Gottesdienst eine seltene Besonderheit.

Als es losgeht, sind die Kinder mit ihren Eltern gleich mittendrin. Es gibt einfache Lieder mit Bewegungen schon für Kleinere, gemeinsame Gebete zum Mitmachen und eine Geschichte über die Taufe von Jesus, in der die Kinder mitspielen. Selbst bei der Taufe helfen die Größeren mit, indem sie Wasser in die Taufschale gießen, um anschließend gemeinsam als Familie eine kleine Erinnerung an den Tag zu basteln. Eine halbe Stunde ist schnell vorbei, als gemeinsam der Segen gesprochen wird. „Es ist zum Mitmachen und Erleben“, antwortet Helen Thoma auf die Frage, was das Besondere daran ist, „es soll kein Gottesdienst für Kinder und Familien sein, sondern ein Gottesdienst mit ihnen.“ Sie ist selbst Mutter von zwei Kinder und gehört zum Team, das die Gottesdienste vorbereitet.

Nach einem kurzen Hinweis auf den Familien-Flyer zieht es viele noch in den Kinderraum zum Spiel-Café: Die Kinder zum Spielen, die Erwachsenen zum Kaffee. An einem Tisch berichtet ein Vater, der seit einem Jahr regelmäßig mit seiner Familie kommt, dass seine Tochter noch Tage nach dem Gottesdienst die Lieder vor sich hinsingt. Als er das erzählt, hält er einen Moment inne und fügt schließlich erstaunt an: „Und dann merke ich plötzlich, dass ich mitsinge.“

Der Mini-Gottesdienst findet monatlich sonntags um 16 Uhr in der Lutherkirche an der Unser-Fritz-Straße 24 im Bezirk Crange der Kirchengemeinde Wanne-Eickel statt. Die nächsten Termine sind: 23. Februar und 29. März. MT