Los ging es vor 60 Jahren mit dem Schwager

HERNE – Der Leiter des Frühstückskreises der Börniger Emmaus-Gemeinde, Pensionär Otto Kramp, ist seit Jahren als Maler von Landschaftspartien und Bergbaumotiven in Erscheinung getreten. Jüngst widmete er seinen vier Enkelkindern Pinsel, Farbe, Leinwand und Karton für großformatige Porträts, in denen Großvaters Zuneigung zu spüren ist. Ob sich zwei Kinder herzen oder Klein-Luise als Bleistiftzeichnung naturnah wie mit einem Fotoapparat verewigt wurde – mit der jüngsten Bilderserie gelangen dem 79-Jährigen Acrylbilder von hoher Eindringlichkeit. 20 Exponate sind seit dem 27. Januar an den Innenwänden der Zionskirche der Kirchengemeinde Bladenhorst-Zion zu sehen. Nach Gottesdiensten und zu Gemeindebürozeiten montags 14-16, dienstags bis freitags 10-12 Uhr) kann die Ausstellung in Augenschein genommen werden. Damit krönt Otto Kramp zugleich sein 60jähriges künstlerisches Schaffen. „Als erstes habe ich mal meinen Schwager porträtiert, aber das Bild ist längst nicht mehr greifbar“, erinnerte sich Kramp. „Solange ich es vermag, will ich mich stärker der Porträtemalerei widmen.“ SI/ FOTO: FW SIEPMANN