Lesung, Gebet und Feuerschein

Herne. „Licht trifft Dunkelheit“ hieß es am Abend des Pfingstsonntags in der Herner Kreuzkirche: Der Titel nahm Bezug auf das Erleben der Jünger Jesu, die dem Dunkel der Angst die hoffnungsvolle Botschaft von Ostern entgegensetzten. Zu diesem besonderen Kirchenfest hatten die Evangelische Kreuzkirchengemeinde und Katholische St. Dionysius-Gemeinde eingeladen. Aufgrund der rückläufigen Inzidenzzahlen in Herne konnten die Besucherinnen und Besucher wieder in die Kirche, wo sie von warmem Licht empfangen wurden, für das Kai Wiemers gesorgt hatte. Rund 70 Besucherinnen und Besucher waren gekommen – mehr hätten bei Einhaltung der bekannten Regeln auch nicht gepasst.
Pfarrerin Katja Lueg aus der Kreuzkirchengemeinde, Vikar Christian Schmidtke und Gemeindeassistent Joachim Bull aus der St Dionysius-Gemeinde gaben Impulse zu den Themen Wasser, Luft, Feuer und Erde unter Bezug auf Pfingsten. Nach jedem Text spielten Wolfgang Flunkert an der Orgel und Jörg Meißner auf der Klarinette oder dem in einer Kirche selten gehörten Baritonsaxophon eine thematische Improvisation. Bei zahlreichen Begegnungen in den letzten Jahren haben die beiden Musiker ihr eigenes improvisatorisches Vokabular entwickelt, mal ganz frei, mal in gebundener Form über Choräle, neue Kirchenlieder oder Jazz-Standards.
So nahm die Klarinette nach dem Impuls „Wasser“ das Bild der im Text erwähnten Träne im Stil der Klezmer-Musik auf, um dann gemeinsam mit der Orgel zu einer tropfenden, schließlich fließenden musikalischen Bewegung zu kommen. Bei dem Impuls „Luft“ zog Wolfgang Flunkert anfangs nur zum Teil die Registerklappen der Orgel, so dass die Luftgeräusche des Instruments hörbar wurden, was das Baritonsaxophon mit vielen Luftgeräuschen aufnahm. Bei dem Impuls „Feuer“ züngelten die Flammen. Mächtige, tiefe Klänge bezogen sich schließlich auf den Impuls „Erde“. Abgeschlossen wurde die Andacht mit dem Segen, und die Besucherinnen und Besucher gingen bei Fackelschein vor der Kirche in die Pfingstnacht. JM

Jörg Meißner (Klarinette und Baritonsaxophon) und Kreiskantor Wolfgang Flunkert (Orgel) gestalteten die Pfingstnacht in der Kreuzkirche musikalisch. FOTO: PRIVAT