Kurse für pflegende Angehörige

Castrop-Rauxel. Herne. Wanne-Eickel. Angehörige, die zu Hause einen pflegebedürftigen Menschen zu versorgen haben, sind einem enormen Druck ausgesetzt – sowohl körperlich als auch psychisch. Unterstützung erhalten sie in verschiedenen Kursen, die die Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel an ihren Standorten in Herne-Mitte, Herne-Eickel und Castrop-Rauxel anbietet.

Im Pflegekurs für Angehörige stellen die Pflegeberaterinnen und examinierten Krankenschwestern Andrea Lendermann und Jolanta Cojaniz Grundlegendes zum Thema häusliche Pflege vor. Sie zeigen Kniffe und Tricks, wie man mit einfachen, in jedem Haushalt vorhandenen Hilfsmitteln den Patienten Gutes tun und sich als pflegende Angehörige die Versorgung erleichtern kann. Darüber hinaus werden bei der Gestaltung des Kurses auch individuelle Fragestellungen aus dem Alltag der Teilnehmenden berücksichtigt.

Er findet an drei Tagen statt:
EvK Eickel, Hordeler Straße 7-9: 9., 10. und 11. November, 9.30 bis 13 Uhr
EvK Castrop-Rauxel, Grutholzallee 21: 7., 8. und 9. Dezember, 14.30 bis 18 Uhr
EvK Herne, Wiescherstraße 24: 14., 15. und 16. Dezember, 14.30 bis 18 Uhr

Angehörige, die einen dementen Menschen versorgen, erhalten Unterstützung in einem Kurs, der speziell darauf ausgerichtet ist, Fragestellungen rund ums Thema Demenz zu behandeln. Andrea Lendermann und Jolanta Cojaniz vermitteln, welche Möglichkeiten es gibt, mit Demenzkranken in Kommunikation zu treten. Ob Singen, Beten, Gedichte oder eine spezielle Art der Körpersprache, die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre dementen Angehörigen über die Gefühlsebene erreichen können. Thema ist auch, wie man aggressivem Verhalten begegnen oder es verhindern kann.

Der Demenz-Kurs läuft ebenfalls an drei Tagen:
EvK Herne, Wiescherstraße 24: 23., 24. und 25. November, 14.30 bis 18 Uhr
EvK Castrop-Rauxel: Grutholzallee 21, 1., 2. und 3. Dezember, 9.30 bis 13 Uhr

Die Teilnahme an den Pflege- und Demenzkursen ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung unter Telefon (02323) 49 89 -28 28 oder -29 75 ist ebenso verpflichtend wie die Einhaltung der Corona-Hausregeln des EvK.

Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit ebenfalls Betroffenen haben pflegende Angehörige in einem Gesprächskreis – am 8. November sowie am 13. Dezember im EvK Herne von 9.30 bis 11.45 Uhr und im EvK Castrop-Rauxel von 14.30 bis 16.45 Uhr.  Der Gesprächskreis wird ebenfalls von Andrea Lendermann und Jolanta Cojaniz geleitet. EvK

 

Jolanta Cojaniz (links) und Andrea Lendermann (rechts) schulen Angehörige, die zu Hause Pflegebedürftige zu versorgen haben. FOTO: FW SIEPMANN