Kunst trifft Hospizarbeit

HERNE – Als noch niemand das Ausmaß der Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus ahnte, hat der Ambulante Hospizdienst Herne die Kunstausstellung „Rendezvous mit dem Leben“ mit 29 leuchtenden Bildern der Herner Malerin Inge Weber eröffnet. Am 28. Februar bescherte die Vernissage dem Ambulanten Hospizdienst ein volles Haus, als die Koordinatorinnen Annegret Müller, Karin Leutbecher und Karola Rehrmann ihren Gästen eine kurze Einführung in die Aufgaben des Vereins und das Schaffen der Künstlerin gaben.

Die Kunstwerke wurden liebevoll auf die Räumlichkeiten an der Bahnhofstraße 137 verteilt. So achtete die Künstlerin bei der Hängung nicht nur auf ästhetische Aspekte wie eine einheitliche Höhe, sondern auch auf die Farbharmonie und eine thematische Übereinstimmung. Jedes Bild hat einen eigenen Titel – darunter „Beste Freundinnen“, „Lichtsog“ oder „Übergang“. Mit Songs wie „Don’t worry be happy“ sorgte die Saxophonistin Lucie Holtmann (links) für den musikalischen Rahmen des Abends. Die Gemälde werden noch einige Wochen hängen, sodass es noch Gelegenheit geben dürfte, sie zu betrachten. FOTO: HOSPIZDIENST