Kirchentagsmotto als persönliches „Kletterthema“

WANNE-EICKEL – „Welch ein Vertrauen!“ So lautet das Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentags im Juni in Dortmund. Das Thema „Vertrauen“ steht auch im Mittelunkt des Seilgartens in der Wanne-Eickeler Christuskirche von Montag, 25. Februar, bis Freitag, 15. März. „Wem vertraue ich mich an? Was traue ich mir zu? Was prägt mein Selbstvertrauen?“ – Fragen wie diese werden Mitarbeitende des kreiskirchlichen Jugendreferats „Fishermen’s Office“ mit Besuchergruppen erlebnispädagogisch ins Gespräch bringen. Terminabsprachen sind ab sofort telefonisch unter (02325) 37 27 98 oder per E-Mail (info@hot-juengerbistro.de) möglich.

„Warum geht man in einer Kirche klettern?“ Wenn Jugendliche, Schulklassen oder Konfirmandengruppen die Kirche besuchen, steht sehr bald diese Frage im Raum. Den Mitarbeitenden geht es darum, dass die Besucher ganzheitlich das „Gehalten werden“ erleben und erfahren. Deshalb wird Wert darauf gelegt, dass jeder Kletterer zu jedem Zeitpunkt durch einen vertrauenswürdigen Mitarbeitenden gesichert und begleitet wird, aber auch jederzeit abgeseilt werden kann.

„Die Jugendlichen geben uns einen großen Vertrauensvorschuss, indem sie sich uns als Sicherer anvertrauen“, sagt Hans Zabel, Jugendreferent im Fishermen’s Office und Leiter des Projektes. Mit diesem Vertrauensvorschuss arbeitet das Team um Zabel schafft Bezüge zum Glauben.