Kinder sind bei den „Kirchenmäusen“ willkommen

HERNE – Rund 120 Kinder aus acht verschiedenen Tageseinrichtungen des Kirchenkreises Herne haben im Laufe dieses Jahres die Kinder-Kathedrale in der Christuskirche in Herne besucht. Zusammen mit ihren Erziehern und Erzieherinnen, manchmal auch mit interessierten Eltern oder auch mit ihrem Pfarrer oder ihrer Pfarrerin kamen sie, um an der Kinderandacht „Kirchenmäuse“ teilzunehmen.

Einmal im Monat gestaltet Pfarrer Jens-Christian Nehme zusammen mit den Erzieherinnen und Erziehern der an die Kirche angrenzenden Kita Löwenherz die Andacht, in die Besucherkinder willkommen sind und eingebunden werden – zum Beispiel mit mitgebrachten Lieblingsliedern aus ihren Kindergottesdiensten. Nach den „Kirchenmäusen“ gibt es die Gelegenheit zu einer kleinen Stärkung, und die Besucherkinder haben die Möglichkeit, eine Holzstammfigur zu basteln. Diese Holzstammfiguren bleiben als kleine Andenken an die Besucherkinder in der Kinder-Kathedrale zurück.

Die Kinder suchen für ihre Figur selbstständig einen Platz in den gestalteten biblischen Geschichten, die verschiedenen „Perlen des Glaubens“ zugeordnet sind. So bekamen die Figuren zum Beispiel einen Platz vor der Pyramide, die den Auszug des Volkes aus Ägypten symbolisiert, in der Wüste neben Mose, der Wasser aus einem Berg fließen ließ oder bei Jesus im Boot, während er den Sturm stillt.

Viele Figuren sind da im Laufe des Jahres zusammengekommen. Mit denen der Löwenherz-Kinder waren es mehr als 130, die Gottes Volk symbolisieren. Zum Ende des Kirchenjahres wurden sie noch einmal zum Gruppenfoto aufgestellt. „Die Besucher und Besucherinnen berichteten, dass ihnen der Besuch in der Kinder-Kathedrale gefallen hat“, sagte Löwenherz-Leiterin Katharina Schönweitz. „Auch der Austausch mit den Erziehern und Erzieherinnen der verschiedenen Kitas und den Pfarrern und Pfarrerinnen der verschiedenen Gemeinden über religionspädagogische Zusammenarbeit war sehr bereichernd und interessant.“

Im kommenden Jahr beginnen in der Kinder-Kathedrale neue Themen, Aktionen und Geschichten. Die Geschichten werden nicht nur erzählt, sie werden auch gestaltet, sodass es im Laufe des Jahres auch immer mehr zu sehen gibt. Und natürlich sind alle Kitas im Kirchenkreis eingeladen, die Kinder-Kathedrale zu besuchen und an der Kinderandacht „Kirchenmäuse“ teilzunehmen. KS