„Intensives Loben und Bekennen“

Wanne-Eickel. Dauerregen, bevorstehender Wochenanfang, dennoch dichtbesetzte Kirche mit zahlreichen Jugendlichen unter den Besucherinnen und Besuchern: So bot sich die farbig ausgeleuchtete Johanneskirche der Kirchengemeinde Wanne-Eickel am Abend des ersten Fastensonntags (18. Februar) dar.

Die „Worship Night“, veranstaltet von der Jugendarbeit des Bezirks Eickel der Kirchengemeinde Wanne-Eickel, war ein Gottesdienst mit vielen Praise- und Worship-Liedern. Jule Schröder und Rebekka Abendroth haben als Sängerinnen motiviert und zum gemeinsamen Singen begeistert. Sie wurden begleitet von sechs Instrumentalisten (Malte Popp, Thaddäus van Doesburg, Torsten Reinbott, Jonas Westhus, Jonathan Becker) und zwei Helfern für Ton und Präsentation (Christian Büttke und Alexander Mossell). Technik und musikalische Leitung lagen bei Thaddäus van Doesburg und Gereon Gwosdek.

Die Übersetzungen zu den englischen Liedtexten wurden am Eingang ausgegeben, um auch die älteren Besucher in die Inhalte des Gottesdienstes mit hineinzunehmen. Hierzu halfen auch ausführliche Liedansagen, eine gehaltvolle Predigt, Gebete und der gesungene, sehr bewegende Schlusssegen. „Alles in allem brachte die Worship-Night zwei Stunden intensiven Lobes und Bekennens, zur Feier und Ehre Gottes und zur Stärkung des Glaubens“, sagte Pfarrer Frank Schröder. SI