Herner Bergmannsorchester musiziert im Gottesdienst

HERNE – Am ersten Sonntag im November hat das Herner Bergmannsorchester in Gemeinschaft mit dem Gemeindechor „Multiple Voice“ in der Dreifaltigkeitskirche den Gesang der Gemeinde begleitet. Es erklangen die Choräle „Bis hierher hat mich Gott gebracht“, „Jesu, geh voran auf der Lebensbahn“, „Ich bin getauft auf deinen Namen und „Nun danket alle Gott“.

17 Jubiläumskonfirmandinnen und -konfirmanden traten im Rahmen eines festlichen Abendmahlsgottesdienstes vor die Stufen zum Altar, um sich persönlich segnen zu lassen, darunter Adelheid Reimann, die vor 70 und Willi Buschmann, der vor 75 Jahren konfirmiert wurde.

Da die Ära des Steinkohlebergbaus im Ruhrgebiet zu Ende geht, erinnerte Pfarrer Horst-Hermann Bastert an die bewundernswerte Arbeitsleistung der Bergleute und ihrer Familien. Auch die Dreifaltigkeitskirche sei als Kirchengebäude in den Jahren 1964/65 ohne diese Arbeitsleistung wirtschaftlich gesehen nicht denkbar gewesen. „Dafür sagen wir auch als Evangelische Kirche in Herne im Nachhinein noch einmal ausdrücklich Danke“, sagte Bastert. HHB