„Gott auf deiner Wellenlänge!?“

WANNE-EICKEL – Pünktlich um 20 Uhr hat Organisator Marcel Leskow die rund 250 Besucher der 9. Holsterhauser ChurchNight, dieses Mal unter dem Motto „Gott auf deiner Wellenlänge!?“, am Reformationstag in der Stephanuskirche begrüßt. Danach folgten auch direkt die ersten Worship-Lieder, gespielt und gesungen von der Holsterhauser Band YOU!nited. Ganze Reihen der hauptsächlich jugendlichen Besucher erhoben sich, um die Anbetungslieder mitzusingen, um gemeinsam Gott zu loben.

Höhepunkt der ersten Hälfte der Veranstaltung war eine Live-Premiere des Liedes „Guider“, dessen Text Rebekka Abendroth, eine der beiden Lead-Sängerinnen der Band, selbst geschrieben hat. Vertont hat es Thaddäus von Doesburg, selbst seit einem Jahr Mitglied der Band YOU!nited. Das Duo Abendroth und van Doesburg ist in der Kirchengemeinde Wanne-Eickel nicht unbekannt; auch zur Vereinigung aller Evangelischen Wanne-Eickeler Kirchengemeinden im Juni diesen Jahres hat das Duo anlässlich eines Mottowettbewerbs zur Vereinigung ein Lied geschrieben und damit den ersten Preis gewonnen.
Nach einer 30-minütigen Pause, in der sich die Besucher untereinander austauschen, einen der angebotenen Snacks oder ein gekühltes Getränk zu sich nehmen konnten, startete die zweite Hälfte zunächst mit zwei Liedern, dann aber wurde der Platz auf der Bühne in ein Talkshow-Setting umgestaltet. Pfarrer Ferdinand Kenning interviewte in der kleinen Talkrunde drei Personen, die mit dem Bezirk Holsterhausen der Kirchengemeinde Wanne-Eickel seit vielen Jahren fest verwachsen sind. Kenning fragte zunächst David Gatawis, mit seinen 14 Jahren der jüngste Interview-Partner in der Runde, was für ihn denn Worship bedeute. „Mit Gott reden, über Gott reden, Geschichten von ihm erzählen, quasi melodisch beten“, antwortete Gatawis und fügte hinzu: „Lobpreis hat bei mir viel bewegt“. Der 20-jährige Hannes Stehr  war der nächste Gesprächspartner in der Runde und erzählte von einem persönlichen Schicksalsschlag, und davon, wie wichtig für ihn der Glaube und die Gemeinde seien. „2012 habe ich an einer Gemeindefreizeit teilgenommen, und habe dort mit Mitarbeitenden gesprochen, das war für mich ein Wendepunkt, da war plötzlich wieder meine Lebensfreude da. Das Reden mit Gott, das Festhalten an ihm, das hat mir in meinem Leben sehr geholfen“, erzählte Stehr und brachte danach den Kern des Abends auf den Punkt: „Gott entfernt sich nicht von dir – er ist immer auf deiner Wellenlänge!“

Ulrike Isaak, seit Jahrzehnten aktives Gemeindeglied in Holsterhausen, erzählte, dass es ein Lernprozess und sehr erleichternd für sie gewesen sei zu erkennen, dass sie nicht selbst versuchen muss, auf Gottes Wellenlänge zu kommen, sondern, dass Gott sich auf ihre Wellenlänge eingestellt habe. „Gott hat sich auf mich eingestellt im Leben, in Höhen und in Tiefen“, gab sie an und fuhr fort: „Gott hat in meinem Leben Wunder bewirkt“.
Während der Talkrunde wandte sich Moderator Kenning immer wieder auch an Jesus, gespielt von Pfarrer Michael Thoma aus dem Bezirk Crange-Wanne, der die Antworten von David Gatawis, Hannes Stehr und Ulrike Isaak aus Jesu Sicht kommentierte.
YOU!nited schloss den Abend danach musikalisch ab. Bevor die Besucherinnen und Besucher nach der geforderten Zugabe auf den Kirchvorplatz gingen, um dort ein Stück Stockbrot ins Lagerfeuer zu halten, stellte Leskow sie noch unter den Segen Gottes und verabschiedete sie mit den Worten: „Toll, dass ihr hier ward! Übrigens – nächstes Jahr feiern wir dann ein bisschen größer, denn dann feiern wir hier die zehnte ChurchNight!“ TR