Gesegnet in einen neuen Lebensabschnitt

Castrop-Rauxel. Zum ersten Mal seit zweijähriger Corona-bedingter Pause sind die Vorschulkinder des Noah-Kindergartens der Paulus-Kirchengemeinde Castrop an der Alleestraße wieder in einem größeren Rahmen verabschiedet worden. „Hurra ich bin ein Schulkind“ – ausgestattet mit Schulranzen und Trommeln zogen die Kinder am 14. Juli mit Gesang zum Gottesdienst ein. Er stand unter dem Motto „Wer unter dem Schirm des Höchsten steht“. Während die Mädchen einen Sonnentanz aufführten tanzten die Jungen ihren Regentanz. Symbolisch wurden die frisch gebackenen Schulkinder am Ende unter einen großen „Regenbogenschirm Gottes“ gestellt, den ihre Erzieherinnen und Eltern über ihnen aufspannten.
„Berührend war der persönliche Zuspruch“, sagte Pfarrer Johannes Ditthardt. „Eltern und Kindern sprachen sich gegenseitig Segenswünsche zu und standen dabei gemeinsam unter einem Schirm.“ Im Anschluss an den Gottesdienst wurde dann noch miteinander gefeiert und das von den Eltern reichhaltig bestückten Buffet geplündert. JD