Gegen Ausgrenzung an den Festtagen

Herne. Bereits zum 14. Mal in Folge hat das Team der Schuldnerberatung ihre „Weihnachtsaktion“ durchgeführt. „In unserer Arbeit begegnen uns täglich Menschen in unterschiedlichen Notsituationen“, sagte Geschäftsführerin Andrea Leyk. Manchen Familien fehle Geld für die Stromrechnung, Kleidung, Schulbedarf, Brillen oder Miete. „Diese Menschen möchten wir unterstützen und ihnen helfen, damit sie sich Weihnachten nicht ausgegrenzt fühlen, wenn andere feiern“, so Leyk.

Durch Spenden des Lions Clubs Herne-Emschertal und des Lions-Clubs Wanne-Eickel sowie einiger privater Spender, konnten auch in diesem Jahr wieder 60 Familien in Not zu Weihnachten beschenkt werden. Auch in diesem Jahr wurden Lebensmittelgutscheine und eine kleine Weihnachtstüte mit weihnachtlichen Süßigkeiten übergeben. Dabei waren auch Kindergeschenke aus der Wunschbaum-Aktion der Herner Sparkasse. Die Ausgabe erfolgte unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln vor dem Gebäude der Beratungsstelle. Wer diese oder ähnliche Aktionen der Schuldnerberatung unterstützen möchte, kann eine Spende überweisen auf das Spendenkonto DE49 4325 0030 0005 5034 20 bei der Herner Sparkasse. AR