Fleißige Nikoläuse reinigten ihr Quartier

WANNE-EICKEL – Auch in diesem Jahr hat das Zeppelin-Zentrum, die Beratungsstelle für Arbeitslose im Kirchenkreis Herne, am Nikolaustag wieder einen Quartiersputz organisiert. Putztage in der Weihnachtszeit haben inzwischen schon Tradition; in diesem Jahr gab es zum ersten Mal auch einen Osterputz.

Das Besondere an den Aktionen sind die entsprechenden Verkleidungen. Dadurch ist garantiert, dass man mit vielen Anwohnern und Passanten ins Gespräch kommt. Dabei konnten die Nikoläuse auch diesmal erklären, was sie antreibt, immer wieder mal das Quartier zu säubern. Es geht ihnen dabei einerseits um ein sauberes Quartier, in dem man sich wohlfühlen kann, aber auch um Aufklärung, welch großen Schaden das Wergwerfen von Plastik oder Zigarettenkippen in der Umwelt anrichtet. Es konnten auch Menschen angesprochen werden, die gerade dabei waren, achtlos Dinge wegzuwerfen und sich dann im Gespräch einsichtig zeigten.

Neben Kuriositäten wie ein Paar Schuhe, fanden die Teilnehmer auch diesmal vor allem Kunststoffverpackungen von Süßigkeiten und Coffee-To-Go-Becher. Insgesamt bekamen die Teilnehmer wieder viel Lob für ihre Aktion. Da das Wetter am Nikolaustag kalt und regnerisch war, freuten sich alle am Ende auf eine heiße Suppe im Zeppelin-Zentrum. DSM