Evas bekamen Infos über Slowenien

WANNE-EICKEL – „Die Evas“ sind Frauen aus der Kirchengemeinde Eickel, die sich regelmäßig im Frauenabendkreis treffen. Die 16 Frauen beschäftigen sich dann in der Regel mit biblischen Themen. Zum Anfang des neuen Jahres gab es aus aktuellem Anlass eine Ausnahme: Da ließen sie sich von Petra Stach-Wittekind vom Eine-Welt-Zentrum des Kirchenkreises Herne über Slowenien informieren. Aus Sloweinien kommen in diesem Jahr Liturgie und Gebete für den Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen.

In gemütlicher Runde lernten die Eickelerinnen das Land und die besondere Situation der slowenischen Frauen kennen und kamen darüber ins Gespräch. „Leider ist es für uns als Berufstätige normalerweise nicht möglich, am Nachmittag den Weltgebetstagsgottesdienst zu besuchen.“, beklagten die meisten Teilnehmerinnen. „Daher ist es großartig, auf diesem Wege mit anderen Frauen weltweit verbunden sein zu können.“ Dank der interessierten Fragen und Gesprächsbeiträge wurde es ein informativer Abend. „Vielleicht können wir das nächstes Jahr intensiver machen und uns einem Gottesdienst anschließen“, so die abschließende Idee einer Teilnehmerin. PSW/ FOTO: PRIVAT