„Endlich Zukunftssicherheit“

Herne. Stephan Gräser ist Nachfolger von Detlef Pasdziorek und seit Anfang des Jahres als Gebäudemanager der Kindergartengemeinschaft zuständig für die Gebäude und Außengelände der Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Herne. Der gelernte Elektroinstallateur hatte sich aus gesundheitlichen Gründen zum Sozialversicherungsangestellten umschulen lassen müssen. Danach hat er in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet – bei einem Kurierdienst als Fahrer, in einem Zahnlabor und zuletzt als Hausmeister in vier Kindergärten der Kindergartengemeinschaft des Kirchenkreises Herne. Hier hatte ihn eine Einrichtungsleiterin auf das Stellenangebot aufmerksam gemacht. Seine Einstellung gibt dem Vater einer zwölfjährigen Tochter nun endlich Zukunftssicherheit.

Und auch gesundheitlich geht es dem 47-Jährigen besser: Seit er mit einer Spenderniere lebt, sind Lebensqualität und Arbeitskraft zurück. „Dafür bin ich einfach nur dankbar“, sagt Stephan Gräser. „Außerdem erlebe ich im Kreiskirchenamt und in den Kindergärten echte Wertschätzung“, sagt er zu seinen ersten Eindrücken.