Ein „Familienstein“ zur Erinnerung

Herne. In der Kindertageseinrichtung „Unterm Regenbogen“ der Kreuzkirchengemeinde an der Poststraße in Herne wurde der Internationale Tag der Familie am 15. Mai unter dem diesjährigen Motto „Zusammenhalt“ begangen. Die Erzieherinnen hatten eine Aktion vorbereitet, bei der die Familien auf Papierhäusern ihre Gedanken zu Familie im Besonderen und Zusammenhalt im Besonderen dargestellt haben.

Diese Häuser wurden im Außengelände ansprechend präsentiert. Eltern und Kinder schauten sich mit großem Interesse die vielen verschiedenen Kreationen an und kamen an einem Stehtisch, mit dem „nötigen“ Abstand, schnell darüber mit anderen Familien ins Gespräch.  Ein großes Banner und ein Schaukasten mit verschiedensten Familienkonstellationen wurden im Eingangsbereich ebenfalls anschaulich gestaltet und machten wirkungsvoll auf die Aktion aufmerksam. Alle Teilnehmenden konnten sich abschließend einen bemalten Stein mit dem Begriff „Familie“ in den in der KiTa vorherrschenden Muttersprachen aussuchen und zur Erinnerung mitnehmen.

In der Woche vor den Sommerferien haben die Mitarbeitenden der Einrichtung nun die gerahmten Bilder an die Eltern verteilt. „Die Freude der Eltern war riesengroß, dass ihre Bilder so wertgeschätzt wurden“, sagte Einrichtungsleiterin Bettina Wellhöner.