Doppel-Geburtstag im Autokino

Wanne-Eickel. Einen doppelten Anlass galt es, beim Drive-in-Gottesdienst der Kirchengemeinde Wanne-Eickel am Pfingstsonntag auf dem Cranger Kirmesplatz zu feiern – einerseits den Geburtstag der Kirche, andererseits den zweiten Geburtstag der neuen Großgemeinde, die exakt zwei Jahre zuvor an Pfingsten im Sportpark Wanne-Süd ihre Vereinigung gefeiert hatte. Pfarrer Hans-Paul-Ullrich freute sich, bei aufgeklartem Himmel an die 90 PKW mit ihren Insassen vor einer großen Leinwand und einer rollenden Bühne begrüßen zu können.

Pfarrer Günter Mattner beschrieb die Fremdheit bei vielen Menschen gegenüber dem Pfingstfest in der heutigen Zeit. Die biblische Geschichte des Pfingstgeschehens schilderte Pfarrer Michael Thoma, bevor Pfarrer Frank Schröder es in seiner Predigt auslegte. Er bemühte elektrischen Strom und den Luftinhalt eines Fahrradschlauches, um die Wirkweise des Heiligen Geistes zu veranschaulichen – unsichtbar, als Atem Gottes, geeignet, den Menschen Gottes Sohn ins Herz zu bringen. Pfarrer Mattner verwies auf den Heiligen Geist als Überbringer von Trost, Zuversicht, Versöhnung und Gnade in Fällen, wo das Leben aus den Fugen geriet.

Die Beiträge waren im Autoradio zu empfangen, und ein kurzes, geordnetes Hupkonzert war als Antwortzeichen erwünscht. Aus dem geöffneten Autofenster konnte sowohl für die Corona-Bekämpfung in Indien, als auch für die weitere Verbreitung der Bibel gespendet werden. SI