Bundesverdienstkreuz für Hans-Joachim Paul

Herne. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat Hans-Joachim Paul mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Der 77-jährige nahm die Auszeichnung am 29. September von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda im Herner Rathaus entgegen. „Ich bin seit meinem 28. Lebensjahr Presbyter gewesen“, so der Jubilar anlässlich seiner Ehrung. Seit 1972 war er Presbyter in Herne-Baukau, ab 1980 in der Dreifaltigkeits-, ab 1990 in der Luther-Kirchengemeinde. Als präses presbyterii und Mitglied des Bevollmächtigtenausschusses begleitete er den Gründungsprozess der Petrus-Kirchengemeinde im Herner Süden, der er noch heute als ehrenamtlicher Mitarbeiter eng verbunden ist.

Paul, der in Münster Evangelische Theologie unter anderem bei Willi Marxsen und Kurt Aland für das Lehramt studiert hatte, entschied sich gegen eine wissenschaftliche Laufbahn für den Lehrerberuf. Er wirkte in Dortmund in der Lehrerausbildung. Von 1986 bis 2006 war er Schulleiter des Herner Haranni-Gymnasiums und stärkte in dieser Funktion die Verbindung von Schule und Kirche. Im Kirchenkreis Herne übernahm er den Vorsitz des Synodalen Schulausschusses und förderte die Arbeit der „Religiösen Schulwochen“ an seinem Gymnasium.

Seine große Leidenschaft galt der Partnerschaftsarbeit mit Frankreich. Über 40 Jahre dolmetschte er beim deutsch-französischen Austausch mit der Herner Partnerstadt Hénin-Beaumont. Für sein Engagement ernannte man ihn als ersten Deutschen zum Ehrenbürger dieser Stadt. Gute Beziehungen unterhält Paul bis heute auch zu Freunden in Hernes polnischer Partnerstadt Konin. Die französische Sektion im Partnerschaftsverein Herne trug ihm vor sechs Jahren den Ehrenvorsitz an.HHB