Bläser präsentierten „Best of Classic“

HERNE – In der Herner Kreuzkirche haben die Kreuzkantorei unter Leitung von Kreiskantor Wolfgang Flunkert und das Blechbläserquartett Classic Brass Ruhr mit Jörg Segtrop, Uwe Gasse (Trompete), Ulrich Diekmann und Hajo Nast (Posaune) am 24. Februar gemeinsam ein abwechslungsreiches Konzert gegeben. Die Ensembles haben gemeinsam musiziert, aber auch einige Stücke separat aufgeführt.

Classic Brass Ruhr hat eigene Arrangements vorgetragen, die unter „Best of Classics“ zu fassen sind. Der Kanon von Johann Pachelbel kam ebenso zu Gehör wie die Wassermusik von Georg Friedrich Händel oder die berühmte Air aus der dritten Orchestersuite von Johann Sebastian Bach. Die Musiker aus dem östlichen Ruhrgebiet schafften es feinfühlig wie ein Streichquartett zu klingen oder den typischen erdigen Klang der Posaunen mit den strahlenden Klängen der Trompeten transparent zu verbinden. Zum Teil musizierte das Ensemble von den Seitenemporen, sodass verschiedene akustische Eindrücke entstanden.

Die Kreuzkantorei hat in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, dass sie in der Lage ist, anspruchsvolle Chorwerke auf hohem Niveau zu präsentieren. In diesem Konzert war es prachtvolle mehrchörige Musik aus Barock und Klassik von Johann Pachelbel, Heinrich Schütz, Michael Prätorius und Felix Mendelssohn Bartholdy. Als Solistinnen waren aus den eigenen Chorreihen Kirsten Hausche (Sopran) und Corinna Kreße (Alt) aktiv. Rund 130 Besucherinnen und Besucher waren ob des kurzweiligen und anspruchsvollen Programms begeistert und spendeten den Musikerinnen und Musikern lang anhaltenden Applaus. AR