Begleitung in jeder Lebensphase

Herne. Prof. Dr. Ulrich Eickhoff, bis Ende 2018 Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Evangelischen Krankenhaus Herne, ist nun in einer neuen Funktion aktiv. Er wurde zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Evangelischen Verbunds Ruhr (EVR) gewählt. Damit tritt er die Nachfolge des früheren Superintendenten des Kirchenkreises Herne, Reiner Rimkus, an, der diese Aufgabe seit 2005 ausgeübt hatte.

Der Evangelische Verbund Ruhrgebiet wurde 2011 von der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel und der Diakonie Ruhr gegründet, um gemeinsam zukunftsträchtige Versorgungsformen in den Bereichen Gesundheit und Soziales zu entwickeln. Durch die enge Verbindung von stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten bietet die enge Kooperation Möglichkeiten, Menschen in jeder Phase ihres Lebens zu begleiten. Insgesamt haben sich unter dem Dach des EVR derzeit 21 Gesellschaften aus den Bereichen Gesundheits- und Sozialwirtschaft versammelt.
Prof. Dr. Ulrich Eickhoff hat nicht nur 21 Jahre lang als Chefarzt, sondern auch zwölf Jahre als Ärztlicher Direktor maßgeblich an der Entwicklung des EvK mitgewirkt. Vor seiner Wahl zum Vorsitzenden hatte Prof. Eickhoff bereits seit 2019 als Mitglied des Aufsichtsrats seine medizinische Kompetenz in die Arbeit des Gremiums einfließen lassen. AW