Atemberaubende Naturschönheiten

Herne. Beim ersten Zusammensein des Frauentreffs am Regenkamp der Petrus-Kirchengemeinde im neuen Jahr ging es am 17. Januar gleich auf große Fahrt – jedenfalls virtuell. Inge Rudowski entführte die Frauen mit ihren Bildern in die großartige Berg- und Wasserwelt des Yellowstone-Nationalparks in den USA. Der Park wurde 1872 gegründet – also vor 150 Jahren. Er ist der älteste Nationalpark der Welt und Teil der Rocky Mountains. Er liegt zu 96 Prozent im Staat Wyoming und zu zwei sehr kleinen Teilen in Montana und Idaho. Seinen Namen hat der fast 9000 qm große Park von dem 1114 km langen Yellow River (gelber Fluss), von den gelblichen Sinterterrassen und Schlammtöpfen. Der Park liegt auf einer durchschnittlichen Höhe von 2400 m, sein höchster Berg – der Eagle-Peak – ist 3462 m hoch. 

Inge Rudowski hat den Park zusammen mit ihrem Mann drei Tage lange bereist und die atemberaubende Naturschönheit in beeindruckenden Bildern eingefangen. In einem kurzen Film war die Eruption des größten Geysirs zu bestaunen. Der Old Faithful – die Ureinwohner nannten ihn „Land des brennenden Dampfes“ – ist bei den Besuchern deshalb so beliebt, weil er sein heißes Wasser ziemlich verlässlich alle 90 Minuten in die Luft schießt. Im Park gibt es 290 Wasserfälle mit einer Mindesthöhe von viereinhalb Metern. Darüber hinaus befindet sich hier auch ein See – der Yellowstone Lake. Auf einer Höhe von 2357 Meter ist er der weltweit größte Bergsee. Auch die Tierwelt des Parks hat einiges zu bieten, unter anderem finden sich Braunbären, Wapitis, Bisons oder Wölfe. „Die Natur ist einfach nicht zu toppen“, bemerkte eine Teilnehmerin und sprach damit aus, was viele dachten. BB

Der Frauentreff im Bezirk Dreifaltigkeit findet einmal im Monat montags um 19 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche am Regenkamp 78 statt. Die nächsten Termine sind am 14. März, 4. April und 16. Mai. Weitere Informationen gibt es bei Birgit Bastert unter Telefon (02323) 45871.