Achtsamkeit an Ausfahrten und Parkbuchten

Herne. Am 23. März war es soweit. Die „alten Dinos“ – diesen Namen hatten sich die Vorschulkinder in diesem Jahr gegeben – der Evangelischen Kita Kindervilla an der Straßburger Straße haben ihren ersten Führerschein erworben, den Fußgängerführerschein. Im Vorfeld wurde fleißig geübt, es gab eine Elternveranstaltung zur Unterweisung der freiwilligen Helfer, die Strecke vom Kindergarten Richtung Sodinger Straße, über die Kreuzung und wieder zurück zur Kita wurde im Vorfeld mit den Eltern besprochen und geplant. Federführend begleitet wurde die Aktion von Polizist a.D. Detlef Terstegen von der Verkehrswacht Bochum, der mit viel Engagement und Freunde die Wichtigkeit des Erlernens sicheren Verhaltens im Straßenverkehr weitergab.

Eltern und Großeltern in orangenen Westen fungierten entlang der Route als Streckenposten, während die Kinder im Zweiminutentakt in gelben Warnwesten von der Kita aus starteten.  Nach dem Rundgang erhielten alle Kinder ihren Fußgängerführerschein, viel Applaus und selbstgebackene Autokekse. Zwei Kinder hatten im Vorfeld auch etwas Angst und die Aufregung aller war spürbar. Leon und Mira sagten: „Wir waren so aufgeregt. Jetzt haben wir es geschafft! Schau mal, mein Führerschein!“

Bald wechseln diese Kinder zur Grundschule und viele von ihnen gehen den Schulweg zu Fuß. Dabei gibt es viel zu beachten. Das Wichtigste ist, dass die Kinder lernen, immer genau zu schauen, ob sie sicher eine Straße überqueren können. Auch wenn ihre Ampel grün zeigt, sollten sie kontrollieren, ob die Autos auch stehen bleiben. Darüber hinaus gilt auch an den Ausfahrten und Parkbuchten Achtsamkeit.

Detlef Terstegen von der Polizei Bochum gab den Kindern noch viele Hinweise und Verhaltensregeln mit auf den Weg. Zum Beispiel, dass sie ihre Warnwesten im Straßenverkehr anziehen sollen: „Denn auch, wenn sie helle Sachen anziehen, sind sie oft schwierig zu sehen“, so Terstegen. „Ihr habt jetzt ganz viel gelernt, aber den Koffer packen und die Oma alleine in Köln besuchen, damit wartet ihr noch ein wenig.“