70., 75., 80., 85. und 90. macht 130

Herne. Am 70., 75., 80., 85. und 90. Geburtstag von Gemeindegliedern aus dem Seelsorgebereiches Emmaus Börnig der Kirchengemeinde Haranni klingelt es. Eine Dame beglückwünscht das jeweilige Geburtstagskind im Namen der Gemeinde, überreicht Blumen und ein Geschenk. Ab dem 90. Lebensjahr erfolgen solche Besuche jährlich. Hereingebeten, entwickelt sich bei einer Tasse Kaffee meist ein Gespräch, das mal fröhlich, mal traurig, mal still, mal turbulent verläuft.

Die Besucherinnen gehören zu einem Besuchsdienstkreis namens „Kaffee mit Emmaus“, den Vikarin Katharina Friedrich im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat. Mittlerweile konnten über 130 Frauen und Männer an ihren Geburtstagen besucht werden, und weitere 53 stehen für die nächsten drei Monate auf der Liste von Kristina Prokowsky, Maria Kettling, Jennifer Gerike, Sabine Swienty, Susanne Zimmer und Vikarin Katharina Friedrich.

Die Besuche dienen der Schaffung von engeren Kontakten der Besuchten zur Gemeinde. Dazu kommt neuerdings auch ein Erstkontakt mit Neuzugezogenen in der Gemeinde, mit einem Brief begrüßt und zu einem Treffen eingeladen werden. „Daraufhin haben wir direkt zwei Taufanfragen bekommen“, erzählte Katharina Friedrich. Gern würde sich der Besuchsdienst um einige Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter erweitern. Anmeldungen können im Gemeindebüro Haranni im Ludwig-Steil-Forum an der Kreuzkirche unter Telefon (02323) 1 24 99 erfolgen.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass Vikarin Friedrich am Sonntag, 4. September, aus Börnig verabschiedet wird. Sie unterzieht sich Ende August dem Zweiten Theologischen Examen und wird anschließend ein einjähriges Auslandsvikariat in Buenos Aires/ Argentinien bei der dortigen Evangelischen Kirch La Plata antreten. SI