Tauffest am Himmelfahrtstag / Parkbad Süd

Stadtgarten 20, Castrop-Rauxel, Parkbad Süd

Christen verstehen sich als Kinder Gottes; sichtbar wird dieser Glaube durch das Zeichen der Taufe. Sie verbindet alle Konfessionen, wer getauft ist, gehört zur weltweiten christlichen Gemeinde. „Ich bin getauft!“ Diese Selbstvergewisserung, als Kind Gottes zu einer starken Gemeinschaft zu gehören, soll beispielsweise Martin Luther in schweren Zeiten immer wieder neuen Lebensmut gegeben haben.

Am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 18. Mai, ab 11 Uhr, soll die Taufe im Parkbad Süd am Stadtgarten 20 in Castrop-Rauxel als großes Fest gefeiert wer­den. Eingeladen sind alle, die sich oder ihre Kinder taufen lassen möch­ten und auch alle, die die Erinnerung an ihre eigene Taufe feiern wollen.

Los geht es mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel, in dem an mehreren Stationen Menschen getauft werden. Im Anschluss können die Tauffamilien im Parkbad Süd bis 16 Uhr weiterfeiern. Für Kinder werden viele Attraktionen angeboten, Essen gibt es zum Selbstkostenpreis.

Die Idee zum Tauffest hatte Superintendentin Claudia Reifenberger. „Nach­dem die Pandemie uns daran gehindert hat, Feste angemessen zu feiern, wollen wir den Gemeinde­gliedern mit diesem Angebot die Gelegenheit ge­ben, das besondere Fest der Taufe in besonderer Weise zu begehen“, sagt sie. „Es soll ein unvergessliches Erlebnis werden.“ Die Kirchengemeinden in Castrop-Rauxel haben die Idee gerne auf­genommen. „Die Taufe wird auch für uns Pfarrer nie zu einer Routine, weil wir einen besonders glückli­chen Moment im Leben der Familien begleiten“, sagt Pfarrer Arno Wittekind aus der Paulus-Kirchengemeinde. „Von daher freuen wir uns, dieses Fest in einem so außergewöhnlichen Rahmen zu fei­ern“, so Pfarrer Dominik Kemper aus der Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord. Auch Parkbad Süd-Pächterin Marlen Kempf freut sich auf das Ereignis – und hofft natür­lich auf gutes Wetter, damit die Täuflinge im Anschluss das Gelände des Parkbads für die Feier mit ihren Familien nutzen können.

Wer dabei sein möchte, kann sich ab sofort für die­sen Tauf­termin anmelden. Dabei gibt es keine Begrenzung. Alle, die wollen, können dabei sein. „Je mehr kommen, desto besser“, sagt Pfarrer Johannes Ditthardt.

Anmeldung ist ab sofort in der Superintendentur des Kirchenkreises Herne bei Olga Schneider-Kiselman (Assistenz), montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr unter Telefon (02323) 98 68 15 oder per E-Mail an olga.schneider-kiselman@ekvw.de möglich.