Stefan Kagl: Konzert in der Stephanuskirche Holsterhausen

an der Ludwig-Steil-Straße 26, Wanne-Eickel., Stephanuskirche Holsterhausen

Bach, Mussorgsky und Eigenkomposition zur „Wiedereinweihung“ - Der international renommierte Organist Stefan Kagl gibt ein Konzert in der Holsterhauser Stephanuskirche

Die Kirchengemeinde Wanne-Eickel lädt ein zu einem festlichen Orgelkonzert zur „Wiedereinweihung“ der Orgel in der Stephanuskirche Holsterhausen. Orgelbauer der Firma Paschen aus Kiel, die das Instrument vor fast 40 Jahren erbaut hatte, unterzogen es in den letzten Wochen einer umfassenden Reinigung und Generalüberholung. Zum Abschluss dieses Projekts bringt nun der international renommierte Organist Stefan Kagl die Orgel zum Klingen. Das Konzert beginnt am Montag, den 1. November, um 18 Uhr in der Stephanuskirche an der Ludwig-Steil-Straße 26 in Wanne-Eickel.

Kirchenmusikdirektor Kagl (*1963) ist Kantor am Herforder Münster. Seine Konzertreisen führten den Ersten Preisträger des internationalen César-Franck-Wettbewerbs in St.-Bavo/ Haarlem (Niederlande) zu allen wichtigen Kathedralen, Kirchen und Konzertsälen Europas und der USA. Er spielte u.a. in der Kathedrale Notre-Dame in Paris und in der St. Paul’s Cathedral London. Rundfunk- und CD-Einspielungen runden die Tätigkeiten des Orgelsachverständigen und Dozenten für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik Herford ab.

In dem Konzert am 1. November stehen Werke von Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge in D-Dur), die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski in einer Bearbeitung für Orgel sowie die vom Künstler selbst komponierte „Baskische Suite“ (Variationen über ein baskisches Volkslied) auf dem Programm. Dabei wird die Orgel in ihrer faszinierenden Klangvielfalt zu hören sein. Der Eintritt zu dem Konzert, bei dem die 3-G-Regel gilt, ist frei. Das Konzert wird auch live per Twitch übertragen.